Foto-Projekte

Foto-Projekte von Stefan Postius

Im dem Projekt „Jazzmusiker“ befasse ich mich mit der Hingabe und Intensität von Musikern beim Erzeugen von Tönen und versuche, die Konzentration und Emotionen von Musikern nachzuzeichnen, die zur Schaffung eindringlicher Musik nötig sind. Ich suche im Konzertsaal fotografische Nähe und schone dabei die Musiker nicht. Mein Ziel ist es, das Typische für das jeweilige Gespann Musiker/Instrument herauszuarbeiten.

2006 wurde mir anlässlich des 9.Schömberger Photoherbst der 2. Preis der Amateure zuerkannt. Thema meiner 10 Fotoblätter war ‚Kunstbetrachtungen‘. Diese Arbeiten beschäftigen sich mit der Auseinandersetzung des Kunstbetrachters mit dem Objekt seiner Betrachtung. Hierbei soll die Intensität der Hinwendung zum Kunstobjekt erkennbar werden.

Gerne befasse ich mich mit zeitlicher Dynamik in der Architektur, Entstehung und Untergang von Gebäuden und mit der Ästhetik im und am Bau. Besonderes Augenmerk schenke ich temporär entstehenden Phänomenen, die ich mit dem Begriff volatile Kunst belege.

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

    • “Jazz Porträts“ anlässlich des Konstanzer Jazzherbstes 2006 im “K9-Foyer“ (Konstanz)
    • “Kunstbetrachtungen“ in der “Kleinen Galerie“ im Klinikum Konstanz Dezember 2006 – Januar 2007
    • “Kunstbetrachtungen“ während des 9.Schömberger Fotoherbst 2006 in Schömberg (Schwarzwald)
    • “Ästhetik am Bau“: Ausstellung in der Firma ALTANA Pharma / Nycomed GmbH November 2006 – Februar 2007
    • Ausstellungsbeteiligung in der jurierten Jahresausstellung der Mitglieder des Kunstvereins Konstanz “Zeitzeichen“ Dezember 2007 – Februar 2008 im Kunstverein Konstanz
    • Jurierte Gruppenausstellung der Mitglieder. „Das Spiel mit der Angst. Zwischen Allmacht und Ohnmacht – Beobachtungen zum Alltag nach 2001 oder die Verbrüderung von Terror und Überwachung“. Mitglieder der Gruppe: Stefan Postius, Hubl Greiner, Claudia Knupfer, Mohamed Badawi. Dezember 2008 – Februar 2009 im Kunstverein Konstanz
    • „Retrospektive der Konstanzer Jazzgipfel 2006-8“ im Gewölbekeller des Kulturzentrums Konstanz Februar – März 2009
    • Ausstellungsbeteiligung in der unjurierten Jahresausstellung der Mitglieder des Kunstvereins Konstanz “Schnittstellen“ Dezember 2009 – März 2010 im Kunstverein Konstanz
    • Gastkünstler bei Helga Rost-Haufe im Neuwerk Konstanz am Tag des offenen Ateliers April 2010
    • Ausstellungsbeteiligung in der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“, September bis November 2010 in Braunschweig, Stuttgart und München

      Bisherige Aufträge und Arbeiten

      • Dokumentation von Abriss und Wiederaufbau des Verwaltungsgebäudes von ALTANA Pharma / Nycomed in Konstanz 2005-2008
      • Dokumentation des Wandels von ALTANA Pharma zur Nycomed GmbH 2006/7
      • Zahlreiche Dokumentationen von Jazzkonzerten seit 2004 für die Musikgruppen
      • Dokumentation der 5 Veranstaltungstage ‚Kulturwandern im Thurgau‘ des Forum andere Musik 2007/8
      • Dokumentation der Chorarbeit des Münsterchores Konstanz ab 2008
      • Private Veranstaltungsdokumentationen seit 2007
      • Theaterfotografie mit Regisseurin Claudia Godart
      • Pressefotos von Konzerten aus der Region Konstanz seit 2005

      Fotoaufträge (Konstanz, Bodenseeregion, Deutschland und Schweiz)

      Entsprechend meiner bisherigen fotografischen Schwerpunkte übernehme ich vorzugsweise Aufträge aus der Konzertfotografie und der Kunstszene. Ein besonderes Anliegen ist es mir, das Typische aus einem architektonischen Ensemble herauszuarbeiten. Hier entdecke ich gerne temporäre Kunst. Einen speziellen Reiz entdecke ich zunehmend in der Eventfotografie.

      Aufträge bearbeite ich so schnell als möglich, Abzüge und Prints aller Größen und Fotobücher lasse ich in Abhängigkeit der gestellten Ansprüche in unterschiedlichen Laboren anfertigen. Ich arbeite nur noch mit digitaler Technik. In besonderen Situationen ziehe ich die Schwarz/Weiß- der Farbfotografie vor. Meine technische Ausrüstung erlaubt auch die Herstellung von Postern.

      Idealerweise bespreche ich die Aufträge vor der Durchführung mit dem Auftraggeber im Detail. Solche Besprechungen verbessern den Einblick in das eigentliche Anliegen des Auftrags.

      Rechte

      Der Auftraggeber erhält die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte. Die entstandenen Fotografien werden von mir nur zu Zwecken der Eigenwerbung verwendet.

      Preisgestaltung

      Die Auftragshonorare berechnen sich nach Tages- bzw. Stundensätzen. In speziellen Fällen sind auch Festbeträge denkbar. In den Sätzen ist immer die Lieferung der Fotos als hochaufgelöste JPEG oder Tiff -Datei eingeschlossen. Bei Bedarf werden die Aufnahmen auch als Dias ausbelichtet. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Projekt.