Der Fotograf Stefan Postius

Biografie

Foto: Hubl Greiner

Foto: Hubl Greiner

Jahrgang 1944 (20. Jahrhundert!)
Analoge Schwarz/Weiß und Farbfotografie und Schwarz/Weiß-Fotografik hat mich seit meiner Jugend begeistert. Seit Verfügbarkeit guter digitaler Aufnahmetechnik hat meine Dunkelkammer im PC Platz gefunden und bietet dort sogar möglicherweise mehr Freiheitsgrade als zu analogen Zeiten.

Viel Jazz genehmige ich mir seit etwa 12 Jahren als Vorstandsmitglied des Jazzclub Konstanz. Dadurch habe ich den Zugang zur Jazzfotografie gefunden. Seit Kurzem entdecke ich meine Leidenschaft für die Theaterfotografie. Seit Mai 2008 arbeite ich als freier Fotograf in Konstanz.

Meine Philosophie

Mich fasziniert an der Fotografie Dokumentation mit ästhetischer Wahrnehmung zu verbinden. Auch wenn heute mehr denn je Fotografie keine Garantie für Authentizität ist, verwende ich dieses Medium, um meine Sicht der Wirklichkeit darzulegen: direkt, offen, aktuell und ungestellt, und, wo immer möglich und angebracht, ästhetisch.